Wie läuft Dein Coaching ab?

 Das Vorgehen im Coaching ist immer ein ziel- und lösungsorientiertes - es wird nicht nach der Vergangenheit und dem "warum etwas so ist, wie es ist" gefragt, sondern zukunftsorientiert nach dem "wozu ist etwas gut". 

Als Dein Coach bin ich dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass im Prozess eine systemische Sichtweise eingenommen wird und andere Perspektiven, Deine Umwelt, Stärken, Werte, etc. berücksichtigt werden. Es geht allerdings nicht darum, andere Personen oder Bedingungen zu ändern, auf die Du keinen Einfluss hast - es geht um Dich und Deine Entwicklung!

 

Die Inhalte des Coachings bestimmst Du, ebenso die Häufigkeit der Termine. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich viele Themen innerhalb von 6 - 8 Terminen erfolgreich bearbeiten lassen.  Eine Sitzung dauert je nach Wunsch zwischen 30 und 90 Minuten. Welche Sitzungsdauer für Dich am besten geeignet ist, ergibt sich im Vorgespräch und kann auch je nach Bedarf zwischendrin variiert werden. Selbstverständlich passe ich das Vorgehen Deinem Anliegen und Deiner Verfügbarkeit an, auch einzelne Termine sind möglich. Dein Coaching findet im persönlichen Gespräch, online oder telefonisch statt; in Ausnahmefällen auch per E-Mail. 

 

Jedes Coaching wird individuell gestaltet und an Deiner Situation ausgerichtet. Du kannst davon ausgehen, dass ich Dich nicht in einen Standard-Prozess zwängen werden. Dennoch gibt es einige Kriterien, die für eine Zusammenarbeit mit einem hohen Anspruch an Professionalität und Qualität, zentral sind und daher in allen Prozessen Berücksichtigung finden werden. Der Zeitpunkt und die Form können dabei durchaus unterschiedlich ausfallen. 

 

Ein Coaching beinhaltet immer folgende Aspekte:

  • ein ausführliches Gespräch zur Auftragsklärung mit Dir (und ggf. auch mit weiteren Personen),
  • einen klar strukturierten Prozess, der durch Wertschätzung und Ressourcen-Orientierung gekennzeichnet ist,
  • eine Vielfalt an Methoden und Interventionen, die sich an Deinen Themen, Bedarfen und Vorlieben orientieren,
  • Elemente, die die Verbindlichkeit und den Transfer erhöhen,
  • einen physischen oder virtuellen Raum, der Dir eine vertrauliche Atmosphäre bietet.

Auf Wunsch biete ich Dir eine Dokumentation an, die selbstverständlich alle Kriterien der Vertraulichkeit erfüllt.

 

Um Dir einen ersten Eindruck zu geben, wie eine Zusammenarbeit mit mir aussehen könnte und welche Elemente ich für zentral halte, habe ich das untenstehende Schaubild erstellt. 

 


Was zeichnet die Zusammenarbeit mit mir aus?

In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit mir von Professionalität und Empathie gekennzeichnet, in meiner Arbeitsweise ist es mir wichtig, immer wieder scheinbare Gegensätze zu vereinen:

  • Ich konzentriere mich ganz auf Dich und Dein Anliegen, genauso wichtig ist es mir aber, systemisch zu denken, verschiedene Perspektiven einzunehmen und einzubringen.
  • Ich führe Dich durch einen klar strukturierten Prozess, bleibe dabei aber anpassungsfähig und flexibel - denn manchmal sind es Umwege oder Querfeldein-Routen, die die entscheidende Erkenntnis bringen.
  • Meine Vorgehensweise konzentriert sich auf die Wirkung im Hier und Jetzt, hat dabei immer auch die Zukunft im Blick.
  • Ich arbeite fokussiert, strukturiert und zügig, aber ohne Hektik; erkenne Zusammenhänge schnell und hinterfrage sie genauso gerne; schaffe Strukturen und glaube an die Wirkung von gezielten Brüchen und Irritationen.
  • Je nach Anliegen präferiere ich mal diese, mal jene Methode, setze mal auf bewährte Modelle und mal auf neue Ideen. Eine Haltung und Meinung habe ich immer.
  • Ich bin aufrichtig, zuverlässig und wertschätzend und liebe direktes und ehrliches Feedback.
  • Bei aller notwendigen Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit, haben Begeisterungsfähigkeit, Spaß und gemeinsames Lachen einen festen Platz in der Zusammenarbeit mit mir.

Wo findet Dein Coaching statt?

Dein Coaching kann sowohl online, telefonisch als auch persönlich stattfinden.

 

Wenn Du Dich für die online-Variante entscheiden, schaffen wir unkompliziert und schnell einen virtuellen Raum für unseren Austausch. Die Auswahl des Kommunikationstool erfolgt dabei flexibel, je nachdem was Du kennst und nutzt und was sich für Dein Anliegen gut eignet. 

 

Wenn Du Dich für die persönliche Variante entscheidest, findet Dein Coaching in ruhigen Räumen und in entspannter, vertraulicher Atmosphäre an verschiedenen Standorten in Berlin statt. Alle Räume sind mit den notwendigen Materialien ausgestattet. Die Auswahl des Raumes erfolgt gemeinsam mit Dir im Vorgespräch, so dass er für Dich gut zu erreichen ist und Deine Wünsche berücksichtigt werden können. Selbstverständlich können auch Räumlichkeiten in Deiner Organisation genutzt werden. Nach Absprache stehe ich deutschlandweit und auch für internationale Einsätze zur Verfügung. 

 

Selbstverständlich kannst Du auch beide Varianten im Rahmen einer längeren Zusammenarbeit kombinieren - je nach Deinem konkretem Anliegen und Deiner (zeitlichen und örtlichen) Verfügbarkeit. 

 


Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Die Individualität jedes Anliegens wirkt sich auch auf die Kosten aus, denn die richten sich genau danach, was Du brauchst bzw. welche Leistungen Du in Anspruch nehmen willst.

 

Eine erste Schätzung der Kosten kann ich daher erst dann abgeben, wenn ich einige grundlegende Informationen über Dein Anliegen habe. Nutze dafür gerne das unverbindliche und kostenfreie Vorgespräch.

 

Wenn Du/Ihr die Möglichkeit einer Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hast/habt (weitere Informationen dazu hier), kannst Du/könnt Ihr diese Beratungsleistung bei mir in Anspruch nehmen.

Andrea Marx Coaching & Consulting ist bei der BAFA registriert und für diese Förderverfahren zugelassen. Gerne unterstütze ich Dich/Euch bei der entsprechenden Antragstellung.