Karriere-Coaching

 

 

 

Drei Wünsche: 

Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, 

den Mut, das zu sein, was du bist, 

die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.

Jochen Mariss


Was kannst Du erwarten?

Berufliche Veränderung markieren in den meisten Fällen entscheidende Wendepunkte im Leben - unabhängig davon, ob sie ungewollt anstehen oder selbst initiiert werden. Im Rahmen eines Karriere-Coachings begleite ich Dich in diesem Veränderungs- und Entwicklungsprozess. Inhaltlich wird es daher vor allem darum gehen, was für Dich passende nächste Schritte in Deiner beruflichen Entwicklung sein könnten. Aufgrund meiner systemischen Haltung werden auch Bereiche wie Familie, Freizeit, etc., die Auswirkungen auf Deine berufliche Entwicklung haben oder für die Deine nächsten Schritte eine Konsequenz haben könnten, mit berücksichtigt.  

 

Auch im Karriere-Coaching gilt: Ich steuere den Prozess, alles andere steuerst und entscheidest Du - denn Du bist der/die einzige echte Experte/Expertin für Dein Leben! Nur Du kannst wissen, was für Dich zu diesem Zeitpunkt funktioniert, was Dein Weg sein könnte und was sich gut und richtig anfühlt. Mit Hilfe von Fragen, Methodenkompetenz und verschiedenen Interventionen werde ich Dich dabei unterstützen, die notwendigen Ressourcen zu (re-)aktivieren und für Dein Anliegen zu nutzen.

 

Mehr zum Coaching-Prozess und meiner Arbeitsweise findest Du hier

 


Um welche Themen könnte es gehen?

Ein Karriere-Coaching kann sehr ganzheitlich und umfassend aufgebaut sein. So kann es bei der beruflichen (Neu-) Orientierung anfangen und sich über Kompetenzanalysen, persönlichen Karrierezielen und -strategien bis hin zur Beratung und Begleitung in Bewerbungs- und Auswahlprozessen erstrecken. Selbstverständlich ist auch eine Fokussierung auf einzelne, akut anstehende Anliegen möglich.

  • Selbstreflexion und Standortbestimmung - Wo stehe ich und was soll anders werden? 
  • Stärken-/Schwächenanalyse - Was kann ich besonders gut und was eher weniger?
  • Werteanalyse - Was ist mir (in Bezug auf meine berufliche Entwicklung) besonders wichtig? 
  • Karriereziele, -planung und -strategie - Was sind meine Ziele und wie komme ich da hin?
  • Entwicklung eines klaren Profils - Wer will ich sein, wie will ich auftreten?
  • Begleitung von Bewerbungs- und Auswahlverfahren - Wie nutze ich meine Stärken und zeige meine Potenziale? 
  • Entscheidungsfindung - Wie entscheide ich mich für den richtigen Weg?
  • Onboarding - Wie meistere ich die ersten 100 Tage?

Du hast Fragen zu oder Interesse an diesem Angebot?

Weitere Informationen zu meinem Vorgehen und den Kosten findest Du hier, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zur Vereinbarung eines kostenfreien Vorgesprächs hier.