Wie läuft die Zusammenarbeit mit mir ab?

Mein Vorgehen ist immer ein ziel- und lösungsorientiertes und bringt eine systemische Sichtweise mit, die dafür sorgt, dass andere Perspektiven, die organisationale Umwelt, Ressourcen, Werte, etc. ausreichend berücksichtigt werden. Im Gegensatz zur Persönlichkeitsentwicklung geht es hier vorrangig um Arbeit am und im System. Agilität und Selbstorganisation spielen bei meinem Ansatz eine wichtige Rolle, werden jedoch immer passend zum Reifegrad der Organisation  in die jeweiligen Vorgehensweisen und Prozesse integriert. 

 

Jede Zusammenarbeit wird individuell gestaltet und an der Situation der Organisation ausgerichtet. Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht nach einem Standard-Prozess vorgehen werden. Dennoch gibt es einige Kriterien, die für eine Zusammenarbeit mit einem hohen Anspruch an Professionalität und Qualität zentral sind und daher in allen Prozessen Berücksichtigung finden werden. Der Zeitpunkt und die Form können dabei durchaus unterschiedlich ausfallen. 

 

Eine Organisationsentwicklung beinhaltet immer folgende Aspekte: 

  • eine ausführliche Bedarfsanalyse und Klärung der Zielsetzung,
  • eine maßgeschneiderte und strukturierte Prozessbegleitung auf Augenhöhe,
  • einen iterativen Prozess, gemeinsam mit den Beteiligten,
  • eine Vielfalt an Methoden und Tools, die sich an den Bedarfen und Zielsetzungen orientieren,
  • Elemente, die die Verbindlichkeit und den Transfer erhöhen sowie bei Bedarf
  • eine ergänzende Begleitung einzelner Personen mit individuellen Einzel-Coachings

Um Dir einen ersten Eindruck zu geben, wie eine Zusammenarbeit mit mir aussehen könnte und welche Elemente ich für zentral halte, habe ich das untenstehende Schaubild erstellt. 

 


Was zeichnet die Zusammenarbeit mit mir aus?

In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit mir von Professionalität und Empathie gekennzeichnet, in meiner Arbeitsweise ist es mir wichtig, immer wieder scheinbare Gegensätze zu vereinen:

  • Ich konzentriere mich ganz auf Dich und Dein Anliegen, genauso wichtig ist es mir aber, systemisch zu denken, verschiedene Perspektiven einzunehmen und einzubringen.
  • Ich führe Dich durch einen klar strukturierten Prozess, bleibe dabei aber anpassungsfähig und flexibel - denn manchmal sind es Umwege oder Querfeldein-Routen, die die entscheidende Erkenntnis bringen.
  • Meine Vorgehensweise konzentriert sich auf die Wirkung im Hier und Jetzt, hat dabei immer auch die Zukunft im Blick.
  • Ich arbeite fokussiert, strukturiert und zügig, aber ohne Hektik; erkenne Zusammenhänge schnell und hinterfrage sie genauso gerne; schaffe Strukturen und glaube an die Wirkung von gezielten Brüchen und Irritationen.
  • Je nach Anliegen präferiere ich mal diese, mal jene Methode, setze mal auf bewährte Modelle und mal auf neue Ideen. Eine Haltung und Meinung habe ich immer.
  • Ich bin aufrichtig, zuverlässig und wertschätzend und liebe direktes und ehrliches Feedback.
  • Bei aller notwendigen Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit, haben Begeisterungsfähigkeit, Spaß und gemeinsames Lachen einen festen Platz in der Zusammenarbeit mit mir.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Die Individualität jedes Prozesses wirkt sich auch auf die Kosten aus, denn die richten sich genau danach, was Du brauchst bzw. welche Leistungen Du und Deine Organisation in Anspruch nehmen willst.

 

Eine erste Schätzung der Kosten kann ich daher erst dann abgeben, wenn ich einige grundlegende Informationen über das Anliegen habe. Nutze dafür gerne das unverbindliche und kostenfreie Vorgespräch.

 

Wenn Du/Ihr die Möglichkeit einer Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hast/habt (weitere Informationen dazu finden Sie hier), kannst Du/könnt Ihr diese Beratungsleistung bei mir in Anspruch nehmen. Andrea Marx Coaching & Consulting ist bei der BAFA registriert und für diese Förderverfahren zugelassen. Gerne unterstütze ich Dich/Euch bei der entsprechenden Antragstellung.