Coaching für GründerInnen/UnternehmerInnen

 

 

 

 

 

 

 

Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein.

Fernöstliche Weisheit


Was kannst Du erwarten?

Jede Unternehmerpersönlichkeit und jedes Unternehmen ist einzigartig. Davon abgeleitet ergeben sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten die verschiedensten Fragestellungen. Und dies wegen kurzer Entscheidungsstrukturen und des dynamischen Wettbewerbsumfeldes häufig mit einer hohen Dringlichkeit. Aus diesem Grund sind meine Angebote für diese Zielgruppe sowohl inhaltlich als auch strukturell an diese spezielle Situation angepasst und durch höchste Flexibilität gekennzeichnet.

Mein Ziel ist es, Dir/Euch als GründerIn oder UnternehmerIn schnellstmöglich einen erkennbaren Mehrwert zu bieten.

 

EinzelunternehmerInnen als auch Gründungsteams biete ich mit einer speziellen Kombination aus Coaching & Beratung Orientierung zu den Themen Führungsstile, Mitarbeiterführung und Feedback sowie Teamstruktur und -entwicklung. Es wird daher sowohl Coaching-Elemente geben, die eher der Selbstreflexion und der Findung Deiner/Eurer eigenen Lösungswege dienen. Ergänzend wird es beratende Elemente geben, in denen ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit Dir/Euch teile und wir gemeinsam nach einer guten Variante für die Umsetzung in Deinem/Eurem Unternehmen suchen. 

 

Mir ist ein gemeinsames und iteratives Vorgehen wichtig, so dass sich meine Unterstützung und Begleitung immer wieder an Deiner/Eurer Situation und Ihren Bedarfen anpassen werde. Sehr gerne kann auch das ganze Gründungsteam/ Führungsteam einbezogen werden.

 

Des Weiteren sind mir Wirkung und Relevanz in der Praxis besonders wichtig, so dass eine nachhaltige Implementierung in die Unternehmensrealität ein fester Bestandteil meiner Arbeitsweise ist. Weitere Informationen zu meiner Arbeitsweise findest Du/findet Ihr hier. 

 

Durch meine Registrierung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA) bin ich auch für das Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zugelassen. Im Rahmen dieses Programms können Unternehmen eine finanzielle Unterstützung bei Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung erhalten. Weitere Informationen und Hinweise, ob Du/Ihr und Dein/Euer Unternehmen antragsberechtigt sind, erhältst Du/erhaltet Ihr hier.

 


Was könnten mögliche Inhalte sein?

 

Persönlichkeitsentwicklung

  • Selbstführung und Stressmanagement
  • Umgang mit Veränderungen und Krisen
  • Selbstreflexion 

 

 

Organisationsentwicklung

  • Unternehmensvisionen & -strukturen be- oder erarbeiten
  • Teamstrukturen & -entwicklung aufbauen oder anpassen
  • Transformations-Prozesse begleiten

 

Führungskompetenz-Entwicklung

  • Auseinandersetzung mit diversen Führungsmodellen
  • Umgang mit unterschiedlichen Rollen und Rollenkonflikten
  • Mitarbeitergespräche führen und Feedback geben 

 

Karriere-Entwicklung

  • Standortbestimmung
  • Entwicklung eines klaren Profils (z.B. als Führungskraft)
  • Förderung von Talenten und Onboarding


Du hast Fragen zu oder Interesse an diesem Angebot?

Weitere Informationen zu meinem Vorgehen und den Kosten findest Du hier, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zur Vereinbarung eines kostenfreien Vorgesprächs hier.